Biophysics

Leben. Eine Biographie. Die ersten vier Milliarden Jahre by Richard Fortey

Posted On March 24, 2017 at 1:25 pm by / Comments Off on Leben. Eine Biographie. Die ersten vier Milliarden Jahre by Richard Fortey

By Richard Fortey

Show description

Read Online or Download Leben. Eine Biographie. Die ersten vier Milliarden Jahre PDF

Best biophysics books

Extra info for Leben. Eine Biographie. Die ersten vier Milliarden Jahre

Example text

Alle Teile sonnen sich in ihrem Segen, aber niemand wird übermäßig geröstet: Wir werden »medium« gebraten. Auch die Entfernung zwischen Erde und Sonne ist optimal – nicht so nahe, daß wir uns verbrennen, sondern genau richtig, um die chemischen Reaktionen zu ermöglichen, auf denen Leben basiert. Die Position der Erde am Firmament und ihre Bahn im Sonnensystem sind exakt darauf abgestimmt, Leben möglich werden zu lassen. Falls die Entstehung von Leben nichts als eine Frage des Zufalls gewesen sein sollte, so waren die Würfel zu seinen Gunsten gezinkt.

Im Strohdach nisteten Spatzen. Die Besatzung der Salterella erzählte uns von den Fortschritten anderer Expeditionsteilnehmer, den Kartierern im Süden und den Geophysikern im Binnenland. Das waren die richtig harten Kerle, sie zogen mit Schlitten über die Eiskappen, Husky und Mensch friedlich vereint. Es waren die einzigen Wissenschaftler, die ihre gesamte Porridgeration aufaßen. Ich glaube, sie hätten die Tüten mitgegessen, wenn dies mehr Kalorien bedeutet hätte. 26 Dann gab es noch Neuigkeiten von den Tripos.

Ich werde also mit dem beginnen, was am weitesten zurückliegt und von dem man am wenigsten weiß, und ich werde enden mit dem, was fast schon als historisch gesicherte Tatsache gelten kann, unserem geologischen Gestern. Je mehr wir uns der Gegenwart nähern, um so deutlicher wird der rote Faden erkennbar werden. Auch unsere Erinnerungen an die eigenen frühen Jahre sind undeutlich und ver- 34 schwommen, wobei uns ein großes Ereignis unter Umständen lebhaft, wenn auch ohne nähere Details in Erinnerung sein kann.

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 24 votes